18.05.2021 // Studie

Nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland

Wie hoch ist der Anteil nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen in Deutschland?

Das genau zu berechnen ist schwierig, die Prozentzahl nachhaltig agierender Unternehmen ist aber offenbar überraschend niedrig. „Es ist davon auszugehen, dass trotz hoher Dunkelziffer mehr als 3.000.000 deutsche Unternehmen eher ein Schattendasein im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsorientierung fristen“, schlussfolgert eine neue Studie unter Leitung von Prof. Dr. Remmer Sassen von der Technischen Universität (TU) Dresden. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hatte die TU Dresden mit einer systematischen Analyse zum Stand nachhaltigen Wirtschaftens in Deutschland beauftragt.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Studie!

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung stellt die zentralen Ergebnisse der Studie außerdem im Rahmen eines Webinars am 2. Juni von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr vor. Auf zwei Impulsvorträge folgt eine Diskussionsrunde, in denen den Teilnehmenden Raum für Fragen geboten wird. Eine Anmeldung vorab ist nötig und hier möglich.

Was sind demnach die Treiber nachhaltigen Wirtschaftens?

Das Spannungsfeld zwischen Selbstverpflichtung und Regulierung ist groß. Staatliche Regulierungen fördern nachhaltiges Wirtschaften insbesondere in großen Unternehmen, so die Ergebnisse der Studie. Kleine und mittelständische Unternehmen spielen für die Transformation eine besonders wichtige Rolle, aber begeben sich laut Studie nicht zuletzt aufgrund mangelnder Ressourcen häufig etwas langsamer auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Steigende Regulierungsanforderungen, Erwartungen von Kunden und Auftraggebern sowie Kostenersparnisse bilden jedoch zunehmend starke Anreize, um sich auf den Transformationspfad zu begeben.

Einige Unternehmen haben dies bereits erfolgreich getan: In der neuen Podcast-Reihe von „Masters of Change”, die in Kooperation mit dem RNE entstanden ist und sich auf die Ergebnisse der Studie bezieht, werden Leuchttürme nachhaltigen Wirtschaftens „Made in Germany“ beleuchtet. Drei konkrete Beispiele reflektieren die unterschiedlichen Kategorien von Unternehmen aus der Studie: ‚Unternehmen in der Transformation‘, ‚Unternehmen mit ‚Nachhaltigkeit im Kerngeschäft‘ und ‚Kleinere Unternehmen und Startups‘. Der Podcast mti Jan Lorch von VAUDE erscheint am 27. Mai 2021 zum Thema „Wie VAUDE in 10 Jahren zum nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands wurde“.

Hier geht es zu den Podcast-Episoden!

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required