SuSport – Marktchancen für „nachhaltigere Chemie“ durch die REACH-Verordnung – Am Beispiel globaler Lieferketten in der Textil- und Sportartikel-Industrie

Das Forschungsprojekt von sofia in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) und dem Verband TEGEWA (Textil- und Lederchemikalien-Hersteller im VCI e.V.) wird durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Ziel des 2018 abgeschlossenen Projektes ist es, eine „nachhaltigere Chemie“ in der textilen Lieferkette zu unterstützen und dabei den Blick von der „reaktiven“ Compliance Position auf eine „proaktive“ Beyond Compliance Perspektive zu erweitern. Strategisch stützt sich dieser Ansatz auf folgende Überlegung: Wer morgen noch „Compliant“ sein will, muss heute bereits „Beyond Compliance“ agieren. Mit einer solchen Strategie lässt sich nicht nur die Rechtskonformität gewährleisten, es lassen sich vielmehr auch neue Marktchancen erschließen.

Auf dem Weg dorthin benötigen die Akteure zunächst ein gemeinsames Verständnis darüber, welcher Veränderungen es für wen in der textilen Kette bedarf, um sich eine „nachhaltigere“ Chemie und die damit verbundenen Marktchancen in der textilen Lieferkette zu erschließen.

Ein mehrstufiger Szenario-Prozess „Die Textilbranche 2030“ in Kombination mit einem Strategie-Workshop hatte die Aufgabe, den Blick der Beteiligten auf die zukünftigen Herausforderungen zu öffnen und die darin liegenden Entwicklungspotentiale sowie die daraus resultierenden aktuellen Handlungsbedarfe aufzuzeigen. Ein Szenario-Team mit Beteiligten aus Firmen und Verbänden hat dazu zwei Szenarien entwickelt und ausformuliert; diese bildeten die Grundlage eines Strategie-Workshops.

Dabei entstand mit dem das Szenario „boldly ahead“ (deutsch) (englisch) eine Geschichte, die erzählt, durch welche Faktoren sich das Chemikalienmanagement der textilen Lieferkette grundlegend ändert und eine Wertschöpfungskette entsteht, die (weitgehend) frei von problematischen Stoffen ist. Die Rückverfolgbarkeit von Chemikalien entlang der Lieferketten hat eine ermöglichende Funktion für die Ziele des Szenarios (Link zum Abschlussbericht).

Das EU-Projekt LIFEAskREACH schafft den Möglichkeitsraum für interessierte Unternehmen, einen solchen Ansatz praktisch durchzutesten.

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required