13.01.2022 // Projekt

Gesucht: Kooperationspartner nachhaltige Menstruationsunterwäsche

Kelheim Fibres, Hersteller von Spezialviskosefasern und Weltmarktführer für Tamponfasern, hat sich zum Ziel gesetzt seine umfangreiche Kompetenz im Bereich der Einweg-Hygiene- und textilen Produkte auf das Feld alternativer und wiederverwendbarer Hygieneprodukte auszuweiten.

Besonders bei Menstruationsunterwäsche wird dabei eine ansteigende Nachfrage bei Konsumentinnen gesehen, die auf der Suche nach nachhaltigen bis hin zu vollständig biologisch abbaubaren Lösungen sind. Das Ziel für KF ist dabei Müll zu reduzieren, die Abgabe von Mikroplastik an die Umwelt zu verhindern und ein Beispiel zu setzen, dass textile Produkte nachhaltig gestaltet werden können. Die Fasern von Kelheim Fibres legen dafür den Grundstein, da diese sowohl biologisch abbaubar sind als auch die entsprechende Funktionalität für absorbierende Hygieneprodukte mitbringen.

Durch Kelheim Fibres spezielles Know-How hinsichtlich der intrinsischen Funktionalisierung von Fasern und den Anforderungsprofilen von Produkten, die große Flüssigkeitsmengen aufnehmen und zurückhalten können müssen, konnten bereits für die einzelnen Schichten einer Menstruationsunterwäsche ideal geeignete Fasern identifiziert werden. Neben der Faserzusammensetzung haben jedoch auch die Parameter der Art der textilen Konstruktion und die Verarbeitung des Gesamtprodukts einen großen Einfluss auf die Performance der Unterhose. Ein Konzept, wie diese drei Parameter am besten vereint werden können, wurde bereits erstellt.

Um ein ideales Produkt entwickeln zu können suchen wir nach Partnern, welche uns bei der Erstellung von textilen Konstruktionen, im Bereich Biopolymer und im Aufbau von Verkaufskanälen und einer europäischen Lieferkette behilflich sein können.

Der nächste Schritt zu einer nachhaltigen Menstruationsunterhose ist es, das Zusammenspiel von Faserzusammensetzung und textiler Konstruktion durch weitere Versuche zu optimieren und eine ideale Aufbauweise für die Unterhose zu finden. Wir freuen uns darauf neue Möglichkeiten auszuprobieren und mit neuen Partnern zusammenarbeiten zu können!

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu Kelheim Fibres über das Netzwerkprofil auf!

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required